« 道缘氣功学校 »
QIGONG AUS DAOISTISCHER UND BUDDHISTISCHER ÜBERLIEFERUNG
Übungen, Übungsreihen und Übungssysteme,
in den Westen gebracht von Guo Bingsen,
an der Dao Yuan Schule gelehrt von Edith Guba

Shui Gong ~ Qigong im Liegen

Shui Gong ist ein Qigong aus daoistischer Überlieferung. Es wird im Liegen praktiziert, daher der Name: "Schlaf-Qigong": man sieht aus, als würde man schlafen, tatsächlich praktiziert man ein traditionelles Qigong, das von manchen, die es regelmäßig praktizieren, als sehr erfrischend und gut regenerierend empfunden wird. ...

Die daoistischen Philosophie legt großen Wert auf die Erkenntnis des Zusammenhangs des Makrokosmos mit dem menschlichen Mikrokosmos. Die Übungen des Daoismus sind oft darauf ausgerichtet, deren Zusammenhang am eigenen Leib wahrnehmbar werden zu lassen. So kann sich in diesem Qigong etwa  der kleine himmlische Kreislauf ohne die Zuhilfenahme von Vorstellungen öffnen: dies ist im daoistischen Verständnis die Basis weiterer Entwicklung im Qigong.

Der Legende nach geht Shui Gong zurück auf Zhan Guo Lao, einen der 'Acht Unsterblichen'. Er habe erst in hohem Alter mit energetischen Übungen begonnen und da viele der anderen Praktiken für ihn darum zu anstrengend waren, habe er mit dem Shui Gong die Unsterblichkeit - hohe Vollendung im Qigong - erreicht. Abbildungen der meistens gemeinsam dargestellten acht Unsterblichen findet man in vielen daoistischen Klöstern in China.

Wie alle dieser acht Unsterblichen war auch Zhan Guo Lao eine recht eigenwillige Perönlichkeit: auf Bildern sitzt er oft mit wallendem schlohweißen Bart verkehrt herum auf seinem Esel.Soweit die Legende.

Die Übungen des Shui Gong sind sehr einfach. Da seine Praxis weniger anstrengend ist als die von Übungen im Stehen, könnte Shui Gong geeignet sein für Personen, die nach einem anstrengenden Arbeitstag in einer Qigongübung Erholung suchen wollen oder auch für körperlich geschwächte Personen.

Die neun Übungen des Shui Gong werden an der Dao Yuan Schule an mehreren Wochenenden unterrichtet. Dao Yuan Shui Gong wird nur an der Dao Yuan Schule für Qigong unterrichtet.